Physik

Studienseminar_Hildesheim_Kahle_Daniel
StD Daniel Kahle
Physik, Mathematik

Teil 1 – Statement zum Fach:
Primär dient der Physikunterricht der Allgemeinbildung von werdenden, mündigen Staatsbürgern. Sie sollen dazu befähigt werden, ein eigenes, begründetes Bild von der Welt zu entwickeln und sich in einer komplexen, hochtechnisierten modernen Gesellschaft zu orientieren. Das dafür notwendige Fachwissen sollen sie aufbauend auf bereits Erlerntem selbst erneuern und erweitern können, um aktuelle wissenschafts- und technikrelevante Entwicklungen zu verstehen und zu beurteilen. Die zu behandelnden Inhalte müssen dabei an die Erfahrungswelt der Jugendlichen anknüpfen, um bei Schülerinnen und Schülern Interesse und Freude an naturwissenschaftlichen und technischen Fragestellungen zu wecken. Im alltäglichen Leben gibt es neben den technischen zahlreiche weitere Anknüpfungspunkte für die Erschließung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge:

Der Physikunterricht soll den Schülern durch die Auseinandersetzung mit derartigen Fragen deutlich machen, dass Physik nicht nur Voraussetzungen für technische Anwendungen liefert, sondern einen wesentlichen Beitrag zum Gesamtverständnis unserer Welt leistet. Hierbei spielt das Experiment eine zentrale Rolle, nicht nur zur Demonstration oder als Lehrerversuch, sondern ganz besonders auch als Schülerexperiment.

 
Teil 2 – Wie wird im Fachseminar gearbeitet:
Die Ausbildung im Fachseminar Physik geschieht auf mehreren Ebenen.
Den Schwerpunkt der Ausbildung bilden Unterrichtsbesuche. Dazu lädt die Studienreferendarin / der Studienreferendar den Fachleiter regelmäßig in den eigenen Unterricht ein. Im Anschluss an die gezeigte Physikstunde werden die Planung und die Durchführung gemeinsam reflektiert und analysiert, wobei u.a. die Vorbereitung und Planung von Experimenten stets ein wichtiger Gesichtspunkt ist. Ziel ist es hier, den spezifischen Beratungsbedürfnissen der Studienreferendarin / des Studienreferendars zu entsprechen.

Darüber hinaus nimmt die Studienreferendarin / der Studienreferendar an Unterrichten von Mitreferendarinnen / Mitreferendaren (z.B. im Rahmen von gemeinsamen Unterrichtsbesuchen oder Prüfungsunterrichten) oder dem Fachleiter teil und schärft dadurch den Blick auf die Bedingungen von Physikunterricht.

Weiter nimmt die Studienreferendarin / der Studienreferendar an den regelmäßigen Veranstaltungen des Fachseminars teil. Diese finden 14-tägig nachmittags an wechselnden Orten (teils im Studienseminar, teils in den Ausbildungsschulen) statt. Hierin werden aktuelle Themen von Physikunterrichtsplanung und –durchführung thematisiert, wobei neben der Behandlung von „Standardthemen“ auch auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geachtet wird.

Und letztlich hat jede Studienreferendarin und jeder Studienreferendar die Möglichkeit persönliche Beratung zu unterrichtspraktischen und erzieherischen Fragestellungen zu erhalten. Hierzu werden nach Bedarf gesonderte Termine vereinbart.