Unser Seminar-Leitbild

PRÄAMBEL
Wir verstehen unsere Aufgabe darin, unsere Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst dabei zu begleiten und zu unterstützen, sich zu kompetenten und eigenverantwortlich arbeitenden Lehrerinnen und Lehrern zu entwickeln, die Freude am Beruf haben.

SEMINARKULTUR
Wir betrachten Wertschätzung, respektvollen Umgang und Verlässlichkeit unter allen an Ausbildung Beteiligten als zentrale Werte. Auf dieser Basis gestalten wir Ausbildungs- und Prüfungssituationen.

Wir arbeiten im Team der Ausbilderinnen und Ausbilder kollegial und unterstützend zusammen.

Wir sehen unsere Auszubildenden als selbstverantwortliche Mitgestalter ihrer Ausbildung, die mündig, verlässlich und situationsangemessen handeln.
Wir formulieren klare Ansprüche hinsichtlich zu erwartender fachlicher, didaktisch-methodischer und pädagogischer Kompetenzen und machen diese transparent.

Wir legen Beratung dialogisch an, wobei wir von Stärken ausgehend professionelle Weiterentwicklungen individualisiert und strukturiert begleiten.

SEMINARDIDAKTIK
Wir fördern Planungs- und Durchführungskompetenzen unter Berücksichtigung des Primats der Didaktik und auf der Basis sachanalytischer Durchdringung.
Wir fördern die Kompetenz, in Planungs-, Durchführungs- und Reflexionsentscheidungen die Lernerperspektiven bzgl. inhalts- und prozessbezogener Dimensionen zugrunde zu legen.

Wie fördern sukzessive den Erwerb und die Vernetzung von Planungs-, Durchführungs- und Reflexionskompetenzen, indem wir pädagogische, lernpsychologische und fachdidaktische Konzeptionen heranziehen, deren Umsetzungsmöglichkeiten analysieren und ihre unterrichtliche Erprobung kriterien- und konzeptbasiert reflektieren.

Wir fördern unterrichtliche Planungs- und Realisierungskompetenzen durch transparente Orientierung an seminarintern abgestimmten Kriterien guten Unterrichts und einer situationsorientierten Berücksichtigung des individuellen Ausbildungs- und Entwicklungsstandes.

Diesen Ausbildungsprinzipien fühlen wir uns verpflichtet und streben daher in der dialogischen Auseinandersetzung aller an Ausbildung Beteiligten eine ständige Entwicklung der Ausbildungsqualität an.