Englisch

Marko JanckeDavid KappermannMarko Jancke
StR Marko Jancke
Englisch, Sport
OStR David Kappermann
Englisch, kath. Religion
StR' Tabea Blumenberg
Englisch, Geschichte

Ums Englischsprechen ist es in Deutschland nicht besonders gut bestellt. 40 Prozent der Bundesrepublikaner können kein einfaches Gespräch in einer Fremdsprache führen. Das ergibt sich aus einer europäisch vergleichenden Umfrage. 50 Prozent der Befragten waren der Ansicht, dass ihre Sprachkenntnisse nicht ausreichen, um ein paar Worte auf Englisch wechseln zu können. Damit belegt Deutschland unter den 28 Mitgliedsländern der Europäischen Union zwar keinen der Abstiegsplätze, kommt aber über einen Platz im Mittelfeld nicht hinaus.

Diese schockierende Bestandsaufnahme der FAZ vom 14.11.2014 ist uns umso mehr Ansporn für guten Englischunterricht in den Schulen zu sorgen.
Dafür zu sorgen, dass gut ausgebildete Englischlehrer Schülerinnen und Schülern eine internationale Stimme geben und ihnen die Voraussetzungen bieten, in internationalen Kontexten auch beruflich zu bestehen. Die Beherrschung der englischen Sprache ist ein Zeichen von Weltoffenheit und geistiger sowie geografischer Mobilität.

Let`s go.