ev. Religion

Studienseminar_Hildesheim_Hainke_Silke
OStR´Silke Hainke
ev. Religion, Deutsch

„Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne des Wortes das, was uns unbedingt angeht.“ (Paul Tillich, Theologe, 1962)

Das Besondere und Faszinierende am Unterrichtsfach Religion stellt die persönliche Auseinan­dersetzung mit existentiellen Fragen, mit Glaubens-, Sinn- und Wertfragen im Horizont der christlichen Überliefe­rung dar. Der Religionsunterricht möchte hierbei einen Orientierungsrah­men bieten, in dem in unserer pluralen Welt eigene Antworten gesucht und gefunden, aber auch kritisch hinterfragt werden können. Ziel des Religionsun­terrichtes ist es, die Bildung einer reflektierten religiösen Identität zu unterstützen und von da aus zu einem fundierten ökumenischen und interreligiö­sen Dialog zu befähigen. Religion als ein ordentliches Lehrfach leistet einen wichtigen Beitrag zum Bil­dungsauftrag der Schule. Hierbei haben Sie als Unterrichtende eine wesentliche Rolle, die wir gemeinsam im Fachseminar miteinander entdecken, klären und reflektieren wollen, um Ihre Kompetenzen als Lehrkraft mit Hilfe wichtiger fachdidaktischer und methodischer Kompetenzen weiterzuentwickeln und auszuschärfen.

Ausbildung am Studienseminar in Hildesheim

Die Fachseminare Evangelische und Katholische Religion bilden für eigenständige Fächer aus.  Besonders reizvoll bei der Ausbildung am Studienseminar in Hildesheim ist jedoch aufgrund der Vielfalt an konfessionellen und öffentlichen Schulen sowie der Vielzahl von Kirchen und Orten anderer Religionen der ökumenische und interreligiöse Austausch. Gerade im Hinblick auf den christlichen Religionsunterricht in Niedersachsen bietet das Referendariat am Studienseminar in Hildesheim Ihnen die Chance eines ökumenischen Austauschs, um auf der Basis eines fachlichen Diskurses Positionen zu klären, das eigene Profil auszuschärfen sowie Gemein­sames zu entwickeln und zu stärken. Daher finden regelmäßig gemeinsame Fachsit­zungen statt, zumal das Evangelische und das Katholische Fachseminar ein gemeinsames Ausbildungscurriculum haben.

Ausbildung im Fachseminar Evangelische Religion
Da sich die Referendar_innen des Fachseminars jeweils in unterschiedli­chen Phasen der Ausbildung befinden, gibt es keine Modularisierung der Inhalte im Fachseminar, sondern diese werden an die Bedürfnisse der Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst angepasst. Die Zusammenarbeit verschiedener Ausbildungsstufen sowie mit dem katholischen Fachseminar stellen Chancen dar, weil ein Lernen voneinander ermöglicht wird, das durch das gemeinsame Konzipieren von Unterricht und gegenseitige Hospitationen zusätzlich gefördert werden kann. Am Beginn der Ausbildung ist es jedoch notwendig, den neuen Auszubildenden in eigenen Einführungsveranstaltungen gezielte Hilfen, insbesondere im Hinblick auf die Ent­wicklung von Unterrichtsstunden, anzubieten.

Die Fachsitzungen unterstützen den Prozess der Professio­nalisierung der Auszubildenden und zielen auf Selbststätigkeit. Zentral ist hierbei die Verbin­dung von theoretischen Grundlagen und praktischer Anwendung. Basierend auf dem Ausbildungscurriculum und den Bedürfnissen der Auszubil­denden wird in den Fach­sitzungen gemein­sam Unterricht geplant und reflektiert, aber beispielsweise auch über Kriterien guten Religions­unterrichtes nachgedacht. Darüber hinaus werden verschiedene inhaltliche Lerndimensionen des Religi­onsunterrichts (z.B. ethisches, biblisches sowie interreligiöses Lernen) mit ihren jeweils spezifi­schen didaktischen Perspektiven erforscht; es wird über Möglichkeiten der Reprä­sentanz des Faches Religion im Schulleben nachgedacht; Musik, Kunst und Filme werden als wichtige Lerngegenstände des RU in den Blick genommen oder es werden die besonderen Voraussetzun­gen und Anforderun­gen des Faches Religion (s.a. Leistungsmessung) thematisiert. Von zentraler Bedeutung ist die Ein­be­ziehung außerschuli­scher Lernorte (z.B. der Hildesheimer Kirchen des Weltkulturerbes, einer Moschee oder Synagoge) sowie regelmäßige Exkursionen (z.B. zum Haus der Religionen in Hannover, soziale Stadtführungen oder auch zum Schüler_innen- bzw. Lehrer_innenforum der Hannover­schen Landeskirche oder zu Tagun­gen für Refe­rendar_innen am Religionspäda­gogischen Institut in Loccum). Nicht zuletzt soll das Fach­seminar dazu beitragen, dass Sie sich mit Ihrer Rolle als Reli­gionslehrer_innen vertraut machen, die Spannung von gelehrter und gelebter Religion reflek­tieren, um Ihre Tätigkeit mit Freude und Engagement ausüben zu können.

Sie haben Fragen zur Ausbildung im Fach Evangelische Religion oder möchten als Student_in ganz unverbindlich in das Fach hineinschnuppern? Dann kontaktieren Sie mich gerne unter der folgenden Mailadresse: silke.hainke@sts-hildesheim.de