Entlassen in das wilde Lehrer/-innenleben – das Sommerfest 2023 am Studienseminar

Am Donnerstag, dem 29.06.2023  haben wir den Jahrgang 2022 in einer kleinen Feier verabschiedet. Drei Reden rahmten den Akt der Zeugnisausgabe und ihre schönsten Gedanken sollen hier genannt werden.

Der zuständige Dezernent, Dr. Christian Stock, der in diesem Jahr den Prüfungsvorsitz in einer Reihe von Prüfungen hatte, gab einen Überblick über die Entwicklung von Schule und ihre gewachsenen Herausforderungen in den letzten zwanzig Jahren und ermutigte die Examinierten, dass sie vor allem die Schüler/-innen im Blick behalten und diese auch als ganze Menschen in ihrer Persönlichkeit wahrnehmen sollten .

Pascal Bartels ließ in der Rede an seinen Jahrgang – nach einem kurzen Einblick in die fehlende Eignung von ChatGPT für das Erstellen einer wirklich individualisierten Rede –  die Herausforderungen der Ausbildungszeit Revue passieren. Besonders der erste Praxisschock und der ambitionierte Versuch alles von Anfang an richtig zu machen und umzusetzen, konnte eigentlich nur scheitern. Nach deutlicher Reduktion der Ansprüche „Ich bin nett zu meinen Schüler/-innen und kaufe mir einen Kalender!“  ergab sich dann etwas, worauf sich aufbauen ließ. Die gemeinsame Erfahrung und der Zusammenhalt innerhalb des Jahrgangs waren wichtig. Herr Bartels bedankte sich auch ausdrücklich im Namen des Jahrgangs bei allen Ausbilder/-innen und für die Fürsorge des Büros.

Christian Gauger, stellte als Pädagogischer Ausbilder heraus, wie wichtig es sei, die individuelle Leistung jeder/jedes einzelnen wahrzunehmen und zu würdigen. Nicht die Abschlussnote allein, sondern vor allem die Energie, der Mut und das gelegentliche Wiederaufstehen machten eine Leistung aus, die sich weder in einem Notendurchschnitt (dieser Jahrgang: 2,2) noch in einer Wiedergabe von Bestnoten ausdrücken ließe. Er wünschte dem Jahrgang, dass jede und jeder sich schließlich selbst auf die Schulter klopfen könne, egal ob mit einer 1,4 oder mit einer 4,1.

Und dann ging es los: mit den Zeugnissen und Rosen in der Hand konnte das Sommerfest mit einem Glas Sekt, Applaus und vielen Glückwünschen starten. Beste Voraussetzungen für viele gute Gesprächen zwischen den strahlenden Absolventen, Ausbildenden und weiteren Gästen. Ein großes Dankeschön gilt dem jüngsten Jahrgang 2023_1 für die liebevolle und ideenreiche Vorbereitung vom “personalisierten Kaktus” bis zur Limonadenbar und der BBQ-Ecke. Ein rundum gelungener Abschluss mit Live-Musik und bester Laune! 

Alle Gute, lieber Jahrgang 2022_1 und schöne Ferien für alle!

Carolin Schaper