Neujahrsbrief 2017

es-brennt-noch-lichtLiebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Schulleiterinnen und Schulleiter,  liebe Referendarinnen und Referendare und alle, die unserem Seminar auf die eine oder andere Weise verbunden sind,

 

 

nun sind wir bereits erfolgreich in das Jahr 2017 gestartet und schon wieder brennt die Luft! Der aktuelle Prüfungsdurchgang ist im vollen Gange, die neuen Referendarinnen und Referendare für 2017 wurden uns bereits angekündigt und die Vorbereitungen für die nächste Einführungswoche laufen wieder auf Hochtouren. Vieles liegt vor uns und fast vergisst man vor lauter Tagesgeschäft und Zukunftsplanung den Blick in den Rückspiegel!

Aber Stopp – wir möchten Danke sagen und dies ausdrücklich auch an unsere Mitarbeiter in der Verwaltung richten!

Wir blicken auf ein Jahr zurück, in dem sehr viel passiert ist und zu bewältigen war: wir mussten Abschied nehmen von Frau Schaper, Frau Deufel und Herrn Trüter; Herr Gauger wurde stellvertretender Seminarleiter; mit Frau Bodenburg, Frau Sonderhoff, Herrn Kappermann und Herrn Schröder durften wir uns über drei neue Ausbilder in unserem Team freuen und wir sind außerdem sehr froh, dass uns Frau Frenzel inzwischen sehr tatkräftig in der  Verwaltung unterstützt.

Alle  Ausbilderinnen und Ausbilder haben zusätzlich zu den vielen Verpflichtungen an den Schulen harte Arbeit geleistet und mit ihrem Engagement sehr viel zu einem erfolgreichen Jahr 2016 beigetragen!

Wir bedanken uns herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit mit den Schulleiterinnen, Schulleitern und unzähligen Kolleginnen und Kollegen an den Ausbildungsschulen; für das Engagement der externen Partner und unseres Fördervereins; für viele erfüllende Momente mit unseren Referendarinnen und Referendaren – nicht nur bei den rauschenden und inzwischen traditionellen Seminarfesten!

VIELEN DANK

Wir wünschen Ihnen allen ein gesundes und glückliches Neues Jahr 2017.

Norbert Schack   und    Christian Gauger